Antwort auf Kleine Anfrage offenbart Stellenabbau

Veröffentlicht am 26.10.2012 in Landespolitik

Dr. Eva-Maria Stange, stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklärt:

„Das neue Schuljahr startete auf ‚Kante genäht‘ mit nur 27.340 Lehrerstellen; das sind 255 weniger als im Jahr zuvor. Aber ab 1. Januar 2013 werden es nur noch 27.231 Stellen sein. Das ergab die Antwort der Staatsregierung auf eine Kleine Anfrage von mir. Im Laufe des Schuljahres werden also ca. 110 Lehrerstellen abgebaut. Von einem Stellenaufwuchs, den der Ministerpräsidenten immer wieder behauptet, kann also keine Rede sein. Die Schülerzahlen an öffentlichen Schulen hingegen sind um ca. 14.000 angewachsen! (...)

Hinzu kommt, dass bis zum Jahresende mehr als 165 Lehrkräfte die Schule altersbedingt verlassen werden. Dabei sind Kündigungen etc. nicht eingerechnet. Dafür werden lediglich 110 Lehrer befristet auf ein Jahr eingestellt. Damit entsteht eine weitere Lücke, die zunächst u.a. mit Rentnern und Überstunden gedeckt werden soll. Unterrichtsausfall und Chaos an den Schulen sind damit vorprogrammiert.

Die Antwort des Kultusministeriums offenbarte noch eine weitere Lüge: Die Staatsregierung hat offenbar über Jahre der Öffentlichkeit und dem Landtag eine deutlich besser Lehrerausstattung der Mittelschule vorgespiegelt, als in der Praxis tatsächlich der Fall war. So sind aktuell 645 Mittelschullehrerstellen gar nicht besetzt und stattdessen 652 Lehrerstellen mehr an Berufsbildenden Schulen. Da reibt man sich verwundert die Augen. Die Erklärung kann nur sein, dass schon lange im Kultusministerium bekannt war, dass an den Berufsbildenden Schulen die Lehrer dringend zur Abdeckung des Unterrichts benötigt wurden und diese den Mittelschulen daher per Abordnung entzogen wurden. Ab 2013 soll das endlich bereinigt werden. Doch haben die Mittelschulen dann auch genug Lehrerinnen und Lehrer?

Die SPD-Fraktion fordert die Staatsregierung erneut auf, endlich die Schulen mit ausreichend Lehrkräften auszustatten und dazu die Einstellungszahlen deutlich zu erhöhen. Was heute nicht eingestellt wird, fehlt nicht nur aktuell im Unterricht, sondern auch in den kommenden Jahren. Denn dann werden jährlich 1.000-1.600 Lehrer in Rente gehen. Spätestens in drei Jahren sind alle Reserven für die Absicherung des Unterrichts ausgeschöpft. Die Staatsregierung handelt verantwortungslos gegenüber der heranwachsenden Generation, wenn sie nicht schleunigst gegensteuert.“

Die Antwort der Staatsregierung auf die Kleine Anfrage von Dr. Eva-Maria Stange „Lehrereinstellungen im Schuljahr 2012/2013“ (Drucksache 5/10214) liegt dieser Pressemitteilung bei.

http://www.spd-sachsen.de/sites/default/files/u2901/Kleine_Anfrage_Lehrereinstellung.pdf

 
 

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 120 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

jNuyvqxMlXmUBLvCzx

Hallo Directbox-Team,mir ist da etwas an den Snapshots aufgefallen. In der jezeigtn Directbox gibt es eine Suchfunktion, damit nach Personen oder Firmen suchen kann. Das vermisse ich in den Snapshots.Wird es eine Suchfunktion im Adressbuch der neuen Directbox geben?Und wie sieht es mit einer Geburtstagsliste aus? Oder kann man die Suchfunktion in der Directbox erweitern, dann man nach Geburtstagen suchen kann? (Das funktioniert beim X-Pad)MfG Marc-A. Becker

Autor: Berenise, Datum: 01.01.2013, 13:10 Uhr


GDvLTrBBvlSbTw

Hallo Herr Becker.Die Suchfunktion wird oben unter dem dcberschriftbalken rechts in ein Ausklappfeld inrgeriegt. Derzeit ist nur ein Ausklappfeld Hinweise dort zu sehen. Zum Relaunch der neuen directBOX wird dort auch die Hilfefunktion integriert. In der Suche kann nach mehreren Feldinhalten gesucht werden. Je nach Darstellung verschwinden beim Tippen successive die Eintre4ge, auf die der eingegebene Text nicht zutrifft.Eine Geburtstagsliste wird es in der neuen directBOX ebenfalls geben. Die Eintre4ge kf6nnen hier wie in der X-pad Nachrichtenansicht gruppiert (z.B. nach Monatsnamen) und sortiert werden.

Autor: Robet, Datum: 01.01.2013, 11:26 Uhr


bJEMpHuxEseHk

Bei uns im Supermarkt gibt es diese Sammelboxen nicht, lediglich im Baumarkt. Aber ich denke der Umwelt zulbiee sollte man diese auch dorthin bringen, auch wenn man keinen Einkauf dort zu erledigen hat.

Autor: Rohit, Datum: 30.12.2012, 02:56 Uhr


Zeitschrift "Vorwärts"

Eintritt in die SPD

Aktuelle Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucherzähler

Besucher:410328
Heute:83
Online:2

SPD Sachsen Newsletter

Die aktuellen Nachrichten der SPD Sachsen bequem per E-Mail auf Ihren Rechner finden Sie hier.