Die Geschichte des
SPD Ortsverein Olbernhau

Das Erzgebirge wählte vor 1933 zu meist sozialdemokratisch. Gewöhnlich stellte die SPD Bürgermeister und Kreisräte in der Region. Die SPD war zu dieser Zeit fest mit den Bürgern des Erzgebirges verbunden. An diese Tradition anknüpfend, gründete sich der SPD Ortsverein in Olbernhau 1989, nach Jahren der Zwangsgleichschaltung neu.

Auf den folgenden Seiten können Sie den Geist der Gründungszeit des SPD OV Olbernhau und die Arbeit der SPD-Stadträte erfahren. So können Sie erste Erklärungen des SPD Ortsvereins, wie das "32-Punkte-Programm", lesen.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Ausflug in die Geschichte des SPD Ortsvereins Olbernhau!

15.05.2021 08:20 Tag der Familie: Familien leisten wahnsinnig viel
Familien tragen unser Land durch die Pandemie. Als Anerkennung erhalten Familien im Mai pro Kind noch einmal 150 Euro Kinderbonus, der auf Sozialleistungen nicht angerechnet wird.  „Familien tragen unser Land durch die Pandemie, sie leisten gerade jetzt wahnsinnig viel. Als Anerkennung erhalten Familien im Mai pro Kind noch einmal 150 Euro Kinderbonus, der auf Sozialleistungen

12.05.2021 18:22 Es bleibt viel zu tun für eine gerechtere und durchlässigere Gesellschaft
Der Armuts- und Reichtumsbericht zeigt: Die SPD hat in dieser Koalition viel erreicht. Aber für einen wirklichen Richtungswechsel brauchen wir andere Mehrheiten. „Was uns die Corona-Pandemie wie unter einem Brennglas vor Augen geführt hat, belegt der neue Armuts- und Reichtumsbericht jetzt mit harten Zahlen: Die Lebensverhältnisse in unserer Gesellschaft entwickeln sich immer weiter auseinander. Gerade