Mühlen gegen Mühlen

Veröffentlicht am 20.03.2016 in Landespolitik

Von Christoph Pengel
erschienen am 05.03.2016 in der Freien Presse Marienberg

Der Kampf gegen den Böhmischen Nebel ist ein Kampf gegen Windmühlen. Das sagt Hartmut Tanneberger, Sprecher der Bürgerinitiative für saubere Luft im Erzgebirge. Petitionen, Diskussionen, Unterschriftenlisten - bisher hat nichts geholfen. Nun kam zu allem Überfluss heraus: Bei Litvinov ist eine Müllverbrennungsanlage geplant. All die diplomatischen Worte in Richtung Tschechien - sie scheinen in den Wind gesprochen zu sein. Den Mühlen wachsen immer neue Flügel. Vielleicht ist es Zeit für eine neue Strategie. Zeit, um zum Gegenangriff zu blasen. (...)

 

Die Pläne dafür liegen zum Teil bereits vor. Es fehlt nur noch der entscheidende Dreh. So könnten bald hundert Windräder rundum Pfaffroda Strom erzeugen. Auch zwischen den Pockau-Lengefelder Ortsteilen Görsdorf, Forchheim und Wernsdorf sind sieben Anlagen vorgesehen. Dagegen regt sich momentan noch viel Protest. Was wohl auch daran liegt, dass in den Rädern bislang kaum jemand das Potenzial für die Klärung des Luftproblems sieht. Die simple Lösung: Weht der Wind aus Südost und treibt die giftigen Abgase ins Land, gehen die Flügel in den Defensivmodus - und bewegen sich in die entgegengesetzte Richtung. Dabei pusten sie die verpestete Luft zurück an den Ursprungsort. Fügen sich alle Räder des Erzgebirges in den Abwehrmechanismus ein, produziert die Region im Nu einen effizienten Schutzschirm. Mit Windmühlen gegen Windmühlen!

Vielleicht bilden sich dann irgendwann auch in Tschechien Initiativen, die gegen den zurückgeschleuderten Abgas-Cocktail protestieren, Unterschriften sammeln, Petitionen verfassen, zu Diskussionsveranstaltungen einladen. Wie wir hierzulande damit umgehen sollten? Lasst sie reden. Ihnen geht bald die Puste aus.

 
 

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 120 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

mktzZvJksgLcFiBgMJLM

Just found your blog today as you were kind enough to list my book. Thanks!My big sister is a twin so I just wanted to say to your Cordelia and Joinetw--s are as much work as you think they are going to be, but they are SO much more wonderful than you can possibly imagine! Courage is half the battle. Hang in there. I'm sending happy thoughts your way.

Autor: Krystallynn, Datum: 19.06.2016, 13:57 Uhr


WkYaIcfZJAEQmFtZdBwP

Always reshrfeing to hear a rational answer.

Autor: Xandy, Datum: 19.06.2016, 12:57 Uhr


yMEpQBMTSL

Heckuva good job. I sure apiecrpate it.

Autor: Jorja, Datum: 19.06.2016, 12:51 Uhr


tYhsgdNCOydciKnguok

Cela dit, s’il ne rend pas sage, je pense que le jardin a un effet à long terme. Mais je ne saurais dire lequel. Je me demande parfois si le fait d&qsÃuo;rªtre en contact en permanence avec la terre ne familiarise pas avec la mort elle-même. Ce n’est pas une certitude mais il me semble qu’il y a quelque chose de cet ordre là.

Autor: Malerie, Datum: 19.06.2016, 12:39 Uhr


Zeitschrift "Vorwärts"

Eintritt in die SPD

Aktuelle Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucherzähler

Besucher:410328
Heute:1
Online:1

SPD Sachsen Newsletter

Die aktuellen Nachrichten der SPD Sachsen bequem per E-Mail auf Ihren Rechner finden Sie hier.