"Olbernhau hat genügend Spielplätze"

Veröffentlicht am 09.08.2011 in Service

Diesen Titel haben nicht wir uns gegeben, sondern es könnte der Leitspruch des familienfreundlichen Bürgermeisters sein. Warum wir das zitieren? Weil es das Sinnbild einer zerstörenden und selbstgerechten Politik ist. Aber ganz von vorn.(...)

(...)
Am 05. August besuchte uns das Mitglied des Bundestages Wolfgang Gunkel (SPD), um uns aus seinen Erfahrungen aus Berlin zu erzählen. Nach vierzigjähriger Erfahrung bei der Polizei, stand natürlich das Thema innere Sicherheit an oberster Stelle seines Beitrages. Er kritisierte dabei die unangemessene Sammelwut von Daten, wie kürzlich in Dresden bekannt wurde. Jedoch erklärte er den etwa 20 TeilnehmerInnen auch, welchen Vorschriften man sich dabei aus Brüssel unterworfen hat.
Der Altersdurchschnitt der Polizei, der derzeit bei ca. 46 Jahren liegt und der Stellenabbau in Sachen (2400) machen ihm dabei die Größten sorgen. Er bemängelt in diesem Zusammenhang die Kraft- und Prinzipienlosigkeit der FDP. An zahlreichen Beispielen machte er deutlich, dass die schwarz/gelben Regierungen in Dresden und Berlin uns Bürger nur "verarscht".
Anschließend gab Wolfgang Gunkel noch einen Überblick über die Situation in Afganistan und erläuterte, weshalb er in der Politik nicht mit der Bundespolittik konform geht. Letztendlich gab unser Gast noch einen Überblick zu aktuellen europäischen Themen und zeigte Lösungsmöglichkeiten auf. Mit einer spannenden Diskussionsrunde wurde so der erste Teil des Abends beschlossen.
Im kommunalen Teil der Versammlung wurde der Leitantrag zum Parteitag beraten und die Stadträte gaben ihren gewohnten Überblick zum Geschehen in Olbernhau.
Immer wieder sind die Abrissvorhaben in Olbernhau Thema der Stadtratsitzungen. Weitab jeglicher Werte unseres Grundgesetzes hier Artikel 14, kauft die Stadt scheinbar unabhängig von den Besitzverhältnissen der ursprünglichen Eigentümer bebaute Grundstücke auf, um sie auf Steuerzahlerkosten abzureißen. Das Argument, dass eine familienfreundliche Stadt besser in Angebote investieren sollte, bügelt Dr. Laub mit dem in der Überschrift genannten Zitat ab. Während fünfstellige Beträge ohne Not für Gutachten, Fehlplanungen und Abrissbirnen zur Verfügung stehen bleibt von der familienfreundlichen Stadt nur der Name. Die Mitglieder und Freunde des SPD-Ortsverbandes sind sich einig: Olbernhau muss in Spielplätze und familienfreundliche Öffnungszeiten der Kindergärten investieren.
Wer mehr dazu Wissen will oder zu anderen Themen gemütlich reden möchte, der besucht uns am Samstag (13.08.2011) zum Sommerfest auf dem Lochteichgelände.

 
 

Zeitschrift "Vorwärts"

Eintritt in die SPD

Aktuelle Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucherzähler

Besucher:410328
Heute:29
Online:1

SPD Sachsen Newsletter

Die aktuellen Nachrichten der SPD Sachsen bequem per E-Mail auf Ihren Rechner finden Sie hier.