SPD geht erneut Thema Weihnachtsmarkt in Olbernhau an

Veröffentlicht am 21.02.2012 in Kommunales

Hat der Weihnachtsmarkt in Olbernhau einen guten Ruf? Wir meinen - nicht mehr! Es ist Zeit sich zu bewegen und dies sollte im "Weihnachtsland", zu dessen Zentrum Olbernhau bekanntlich gehört rasch passieren. Denn der Ruf des Weihnachtsmarktes ist nicht nur sentimentales Gesäusel, es ist Marketing auch und gerade für die Olbernhauer Männelmacher.
Nicht nur deshalb versucht die SPD einen neuen Anlauf, den Weihnachtsmarkt in Olbernhau einen adäquaten Anstrich zu geben. (...)

(...)
Erneut versucht die SPD dabei eine bei den Bürgern oft gewünschte Verlegung des Weihnachtsmarktes in das historische Ambiente des Rittergutes zu verlagern und begründet dies so:

Seit Jahren wird in Olbernhau über die Verlegung des Weihnachtsmarktes in den Rittergut diskutiert. Eine breite Mehrheit der Bevölkerung möchte einen schönen Weihnachtsmarkt in diesem historisch einmaligen Gelände. Kristian Hahn schreibt in der „Freien Presse“ zum Thema Weihnachtschor folgerichtig: „Die zauberhafte weihnachtliche Atmosphäre im Olbernhauer Rittergutsgelände war und ist es wohl, die von Beginn an stetig mehr als 2000 Frauen, Männer und Kinder zum Singen zusammenbringt“. Diese einmalige Atmosphäre soll auch den Olbernhauer Weihnachtsmarkt aufwerten. Die immer weniger werdenden Weihnachtsbuden in der Inneren Grünthaler Straße im Jahr 2011 verlangen nach einer Veränderung. Gleichzeitig wird auch die Handwerkerschau (der eigentliche Höhepunkt des Olbernhauer Weihnachtsmarktes) noch mehr aufgewertet, indem sie nicht außerhalb und abgelegen vom Weihnachtsmarkt stattfindet. In unmittelbarer Umgebung befinden sich weitere Weihnachts- Highlights, wie z.B. das Museum, die Kirche, die Pyramide sowie die drei Olbernhauer Figuren, das Theater Variable, der Weihnachtskalender und natürlich der jährlich stattfindende Weihnachtschor.
Eine gut illuminierte und schön geschmückte Grünthaler Straße lockt die Besucher des Weihnachtsmarktes auch zum Einkaufen.
Zu Bedenken ist auch, dass der Olbernhauer Weihnachtsmarkt in der jetzigen Form im Jahr 2010 das Schlusslicht in der Bewertung der Sächsischen Weihnachtsmärkte durch den MDR war.

Autoren: Hartmut Tanneberger, Daniel Großmann

 
 

Zeitschrift "Vorwärts"

Eintritt in die SPD

Aktuelle Nachrichten

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucherzähler

Besucher:410328
Heute:82
Online:2

SPD Sachsen Newsletter

Die aktuellen Nachrichten der SPD Sachsen bequem per E-Mail auf Ihren Rechner finden Sie hier.