Weihnachtsmarkt im Rittergut?

Veröffentlicht am 15.04.2012 in Kommunales

Seit Jahren wird in Olbernhau über die Verlegung des Weihnachtsmarktes in den Rittergut diskutiert. Eine breite Mehrheit der Bevölkerung möchte einen schönen Weihnachtsmarkt in diesem historisch einmaligen Gelände. Kristian Hahn schreibt in der „Freien Presse“ zum Thema Weihnachtschor folgerichtig: „Die zauberhafte weihnachtliche Atmosphäre im Olbernhauer Rittergutsgelände war und ist es wohl, die von Beginn an stetig mehr als 2000 Frauen, Männer und Kinder zum Singen zusammenbringt“.

Diese einmalige Atmosphäre soll auch den Olbernhauer Weihnachtsmarkt aufwerten. Die immer weniger werdenden Weihnachtsbuden in der Inneren Grünthaler Straße im Jahr 2011 verlangen nach einer Veränderung. Gleichzeitig wird auch die Handwerkerschau (der eigentliche Höhepunkt des Olbernhauer Weihnachtsmarktes) noch mehr aufgewertet, indem sie nicht außerhalb und abgelegen vom Weihnachtsmarkt stattfindet. In unmittelbarer Umgebung befinden sich weitere Weihnachts- Highlights, wie z.B. das Museum, die Kirche, die Pyramide sowie die drei Olbernhauer Figuren, das Theater Variable und natürlich der jährlich stattfindende Weihnachtschor.
Eine gut illuminierte und schön geschmückte Grünthaler Straße lockt die Besucher des Weihnachtsmarktes auch zum Einkaufen.
Zu Bedenken ist auch, dass der Olbernhauer Weihnachtsmarkt in der jetzigen Form im Jahr 2010 das Schlusslicht in der Bewertung der Sächsischen Weihnachtsmärkte durch den MDR war.

Leider gibt es in Olbernhau eine kleine Minderheit, die das immer wieder verhindert. Das sind in der Mittelständische Wirtschaftsverein und einige Mitarbeiter in der Stadtverwaltung.

Hier finden Sie neun Sorgen der Stadtverwaltung und unsere Antworten darauf: hier klicken

Autor: Günter Hess

 
 

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 120 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

gelesen geschmunzelt vergessen

Es ist natürlich richtig, dass man Tippfehler umgehend korrigiert. Es amüsiert wenn man weiß, dass der Widerspruch trotz freundlichem Hinweis vor drei Jahren auf der Seite der CDU Olbernhau immernoch mit "ie" geschrieben wird. Es ist aber anmaßend und zeugt von wenig Kenntnis der Person, wenn Günter Hess jegliche Aktivität für Olbernhau abgesprochen wird. Sachpolitik sieht anders aus Herr Hahn! Eine Fraktion, die mehr Mitglieder hat, als der Rest des Stadtrates und seine Bürgerinformation im Internet so pflegt, dass unter News seit der Wahl nur Verteidigungen und keine eigenen Aktivitäten aufzuweisen sind und diese dann noch zwei Jahre alt sind, der muss sich fragen lassen wer mal etwas FÜR Olbernhau tun muss.

Autor: Daniel Großmann, Datum: 20.04.2012, 21:40 Uhr


Berichtigungen

In der Diskussion um den Weihnachtsmarkt erreichte uns auch die E-Mail von Kristian Hahn, die wir selbstverständlich gern als Beitrag anhängen: Hallo Hartmut, in den Auslassungen zum Weihnachtsmarkt haben sich ein paar kleine Fehler eingeschlichen, die ich dich der Form wegen bitten würde, abzuändern: Der Name Guido Kolberg schreibt sich ohne "h". Bei "Herr Hahn" würde ich darum bitten, meinen Vornamen Kristian zu ergänzen - nicht das sich jemand anderes angesprochen fühlt bzw. Verwechslungen zustande kommen. Inhaltlich bin ich zudem falsch widergegeben worden. Ich habe nicht die Mitglieder der Fraktion SPD/Bürger angesprochen sondern Genossen Günter Hess direkt und persönlich. Ein schönes Wochenende wünscht Kristian Hahn

Autor: Redaktion, Datum: 20.04.2012, 21:04 Uhr


Zeitschrift "Vorwärts"

Eintritt in die SPD

Aktuelle Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucherzähler

Besucher:410328
Heute:60
Online:1

SPD Sachsen Newsletter

Die aktuellen Nachrichten der SPD Sachsen bequem per E-Mail auf Ihren Rechner finden Sie hier.