Mitgliederversammlung im Mai

Veröffentlicht am 11.05.2010 in Service

Als kurzen Abriss geben wir einen Überblick aus unserer letzten Ortsvereinssitzung. Wie gewohnt setzte sich unsere Runde aus zahlreichen Mitgliedern und interessierten Gästen zusammen. Uns besuchte diesmal die Landtagsabgeordnete Hanka Kliese aus Chemnitz.
Neben einem allgemeinen Überblick, über ihre Arbeit im Landtag und der Fraktion, lebte schnell eine interessante Fragerunde auf.
Weiterhin kamen einige parteiinterne Themen in der Sitzung zur Sprache.
Die Berichte der Ortschafts- und Stadträte nahmen auch diesmal wieder einige Zeit des Abends in Anspruch, deshalb nur in kurzen Stichpunkten die Themen: ...

Fraktion hat zwei Anträge gestellt. Überprüfung der Ampelschaltzeiten Unterstützung der Petition „Saubere Luft“ durch den Stadtrat weitere Themen:
  • Es wird keine Beitragssatzung über die Gebühren der Sportvereine geben. Bürgermeister schließt mit jedem Verein Einzelverträge ab, so hat der Stadtrat keinen Einfluss. Der Diskussion, ob eventuell Kinder befreit werden sollen begegnet die familienfreundliche Stadt(verwaltung) mit: „Wenn wir die Kinder raus lassen, brauchen wir gar nicht anfangen“, Zitat Frau Lorenz (Hauptamtsleiterin).
  • Stadtverwaltung versteht selbst nicht, wer das Reiterlein zensiert. Personalrat glaubt, Günter Hess hätte Einfluss auf die Länge der Artikel.
  • Nach Beschwerde einer Mitarbeiterin der Stadtverwaltung bei der Gewerkschaft, lädt der OV zu einem offenen Gespräch in die nächste Sitzung.
  • Abriss Blechwalzwerk ist vergeben
  • Rossmann möchte aus der Stadt raus.
  • Schule Niderneuschönberg – Petition hat aufschiebende Wirkung
  • Straßenbau –Ausschilderung ist eine Katastrophe. Selbst die Polizei musste fragen, wie sie auf die Freiberger Straße kommt.
  • Schwimmbadbau geht vorwärts. Sauna ist noch nicht projektiert.
Fragen und Anregungen sind selbstverständlich willkommen. Besonders laden wir Sie, Herr Dr. Laub, ein, wieder einen wohlfeinen Kommentar zu unseren Themen zu schreiben. Denn Demokratie lebt davon, dass Amtsträger die Parteien kontrollieren und nicht umgekehrt - Staatsbürgerkunde Klasse 8! Wie schafft man es bei der Häufung von Verantwortlichkeiten in Stadt und Landkreis noch die Konkurrenz zu kommentieren? Andere würden rund um die Uhr arbeiten ;-) Autor: Daniel Großmann Sehr geehrter Herr Großmann, auch wenn es Ihnen vielleicht (oder bestimmt) nicht gefällt, muß ich hinsichtlich Ihrerer letzten Berichterstattung zur Mitgliederversammlung auf folgendes hinweisen: 1. Die Petition zur Schule Niederneuschönberg hat keine aufschiebende Wirkung. 2. Der Abschluß von Einzelverträgen mit den Sportvereinen bedeutet nicht, das der Stadtrat keinen Einfluß hat, da dieser letztlich die Grundlagen für die Gestaltung der Verträge festlegt. Im Übrigen: Die von Ihnen kritisierte Verfahrensweise wurde vom Verwaltungsausschuß des Stadtrates festgelegt. 3. Die Firma Roßmann hat nicht mitgeteilt, das sie aus der Stadt raus, sondern, daß sie sich Vergrößern will, was in Bezug auf die Innenstadt natürlich schwierig ist. Ich hoffe, ich habe Sie mit meinem -wie Sie bemerken wohlfeinen- Kommentar nicht allzu verärgert und grüße Sie Steffen Laub Bürgermeister Lieber Herr Dr. Laub, vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion. Nein, mich persönlich und auch den SPD Ortsverein verärgern Ihre Kommentare überhaupt nicht. Ich persönlich freue mich darüber, dass Sie sachlich und nicht persönlich reagieren, dass zeigt Charakter! Wir sind ein bunter Haufen Demokraten, der hin und wieder zusammen kommt und fleißig debattiert, da findet Ihre Meinung auch Gehör. Schon nach Ihrer letzten Nachricht, hätte ich Sie gern zu uns eingeladen, denn der freie Diskussionsgeist und die Menschenfreundlichkeit unserer Partei scheint Ihnen zu gefallen. Kommen Sie doch einfach mit zu uns, ob als Gast oder gern auch Unterstützer der Sozialdemokratie! Unsere Sitzungen sind immer öffentlich. Ihren Kommentar habe ich unter den Artikel gesetzt - auch wir sind nicht frei von Fehlern. Die Termine unserer nächsten Zusammenkunft finden Sie hier im Internet, ansonsten gerne wieder bei der Kontrolle unseres Protokolls. Mit freundlichen Grüßen Daniel Großmann

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken