18.08.2019 in Landespolitik

Wer mag und Zeit hat...

 
 

20.03.2016 in Landespolitik

Mühlen gegen Mühlen

 

Von Christoph Pengel
erschienen am 05.03.2016 in der Freien Presse Marienberg

Der Kampf gegen den Böhmischen Nebel ist ein Kampf gegen Windmühlen. Das sagt Hartmut Tanneberger, Sprecher der Bürgerinitiative für saubere Luft im Erzgebirge. Petitionen, Diskussionen, Unterschriftenlisten - bisher hat nichts geholfen. Nun kam zu allem Überfluss heraus: Bei Litvinov ist eine Müllverbrennungsanlage geplant. All die diplomatischen Worte in Richtung Tschechien - sie scheinen in den Wind gesprochen zu sein. Den Mühlen wachsen immer neue Flügel. Vielleicht ist es Zeit für eine neue Strategie. Zeit, um zum Gegenangriff zu blasen. (...)

 

 

19.10.2014 in Landespolitik

Hartmut Tanneberger wieder im Landesvorstand

 

Hartmut Tanneberger wurde zum Landesparteitag in Dresden zum dritten Mal in den Landesvorstand der SPD Sachsen gewählt. Die Delegierten honorierten damit sein Engagement der letzten Jahre. Hartmut hat sich als Gründungsmitglied der SPD in Sachsen und durch jahrelange ausschließlich ehrenamtliche Arbeit die Anerkennung vieler sächsischer Genossen verdient.

Wir freuen uns über das Ergebnis!

 

20.01.2013 in Landespolitik

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt

 

Als die SPD 100 Jahre trat ein Mitglied unseres Ortsvereins in die SPD ein. Dies ist nun 50 Jahre her. Grund genug für den Landesvorsitzenden Martin Dulig unseren Gerd Schmidt aus Cämmerswalde für sein Engagement in der SPD zu ehren.
Zu den Gratulanten gehörten neben dem Generalsekretär, dem Landesgeschäftsführer, dem Kreisvorsitzenden und dem Ortsvereinsvorsitzenden außerdem zahlreiche bekannte Landes- und Lokalpolitiker.

 

26.10.2012 in Landespolitik

Antwort auf Kleine Anfrage offenbart Stellenabbau

 

Dr. Eva-Maria Stange, stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklärt:

„Das neue Schuljahr startete auf ‚Kante genäht‘ mit nur 27.340 Lehrerstellen; das sind 255 weniger als im Jahr zuvor. Aber ab 1. Januar 2013 werden es nur noch 27.231 Stellen sein. Das ergab die Antwort der Staatsregierung auf eine Kleine Anfrage von mir. Im Laufe des Schuljahres werden also ca. 110 Lehrerstellen abgebaut. Von einem Stellenaufwuchs, den der Ministerpräsidenten immer wieder behauptet, kann also keine Rede sein. Die Schülerzahlen an öffentlichen Schulen hingegen sind um ca. 14.000 angewachsen! (...)

 

Zeitschrift "Vorwärts"

Eintritt in die SPD

Aktuelle Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucherzähler

Besucher:410328
Heute:107
Online:1

SPD Sachsen Newsletter

Die aktuellen Nachrichten der SPD Sachsen bequem per E-Mail auf Ihren Rechner finden Sie hier.